RediStar – Selbstständig stark
Migrafrica und die Hochschule Niederrhein arbeiten Hand in Hand, gefördert vom Europäischen Sozialfonds (ESF+) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt hat das Ziel, eine diversitäts- und gendersensible Gründungsberatungslandschaft in Deutschland zu schaffen, indem systemische Barrieren für Frauen mit Migrationserfahrung abgebaut werden.
Der Zugang zu Unternehmensgründungen für Frauen mit Migrationsgeschichte ist noch immer geprägt von großen spezifischen Barrieren. Gleichzeitig fokussieren sich Unterstützungsangebote in der Gründungslandschaft primär auf die „klassische Zielgruppe“ der Unternehmensgründung (männlich gelesene Akademiker:innen) und sind kaum sensibilisiert für die spezifischen Bedürfnisse und vorhandenen Ressourcen von Frauen mit Migrationsgeschichte.
Hier setzt das Projekt RediStar – Selbstständig stark an. Das Projekt entwickelt Schulungsformate für (zukünftige) Berater:innen aus den öffentlichen Strukturen der Gründungsberatungslandschaft (öRS) sowie Migrant:innenorganisationen (MOs), die spezifisch Voraussetzungen der Frauen mit Migrationsgeschichte abgestimmt sind.
Hierzu arbeiten die Hochschule und Migrafrica eng mit öRS und MOs zusammen. In Workshops werden Potenziale zur besseren Nutzung und Vernetzung bestehender Ressourcen identifiziert und neue Möglichkeiten zur Förderung von Gründung erschlossen.
Das Projekt besteht aus einer praktischen Erarbeitung sowie einer wissenschaftlichen Begleitforschung. Dabei werden die in der Forschung gewonnenen Erkenntnisse mit den Ergebnissen der Workshops zur Erstellung der Schulungsformate verknüpft.
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an Stephanie Linke und Katharina Schück unter redistar@migrafrica.org.
RediStar ist ein Projekt von der Hochschule Niederrhein und Migrafrica