Am 10.03.2023 war es endlich soweit! Unsere erste große Job- und Vernetzungsmesse in Kooperation mit der interkulturelle Promotor*innen-Stelle fand im kleinen und großen Forum der Alten Feuerwache in Köln statt. Auf unsere Messe haben wir insbesondere Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte eingeladen, Kontakte mit potenziellen Arbeitgebenden zu knüpfen und sich mit der beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

Fast 500 Teilnehmende sind unserer Einladung gefolgt und kamen, um sich über verschiedene Ausbildungsbereiche-, stellen und möglichkeiten zu informieren und diese kennenzulernen; um mit Betrieben und anderen Arbeitssuchenden in Austausch zu kommen und sich zu vernetzen. Dabei konnten sie unter anderem mit Bayer, Scania, der AOK und den Kliniken Köln verschiedenen Ausbildungsstätten kennenlernen.

Foto von: Fadi Elias – In-Haus Media 2022 (@wardelias3 -@inhaus_ev)

Neben der beruflichen Fachausbildung konnte sich zudem über den universitären Werdegang bei der Universität zu Köln, der Technischen Hochschule Köln und der Katholischen Hochschule Köln informiert werden.

Weitere Institutionen wie das Tandemprogramm Prompt!, die Refugee Law Clinic, die IHK Köln, InVia und das Kompetenzzentrum für Frau & Beruf Köln, sowie Wirkungsstart boten darüber hinaus einen besonderen Anlaufpunkt für fachspezifische Fragen, die im Rahmen der Arbeitsmarktintegration besonders relevant sind.

Foto von: Fadi Elias – In-Haus Media 2022 (@wardelias3 -@inhaus_ev)

Besonderen Anklang der Messe fand die Bewerbungsstation: Hier gab es die Möglichkeit gemeinsam mit den Jobcoaches Jonas Lang (Coach e.V.) und Markus Geis (Migrafrica VJAAD e.v.) Lebensläufe und Bewerbungen auszuarbeiten und bereits fertige Bewerbungsmappen überprüfen zu lassen. Auch konnten kostenlose Bewerbungsfotos gemacht werden und direkt in die Bewerbung eingearbeitet werden. Daneben bot die Bewerbungsstation die Möglichkeit, bei einem von Juliana Lobo (Jama Nyeta/ Kalan Nafa) organisierten und durchgeführten Persönlichkeitstest die eigene berufliche Richtung zu finden.

Foto von: Fadi Elias – In-Haus Media 2022 (@wardelias3 -@inhaus_ev)

Foto von: Fadi Elias – In-Haus Media 2022 (@wardelias3 -@inhaus_ev)

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung waren die Angebote der Praxisstationen. Organisiert vom Handwerkerinnenhaus konnten die Besucherinnen und Besucher eigene Handyhalter aus Holz schreinern und mit Brandmalerei gestalterisch verzieren. Zudem bot InVia verschiedene Möglichkeiten und Spiele an, um sich den eigenen Fähigkeiten, Stärken und beruflichen Interessen bewusst zu werden.

Fotos von: Fadi Elias – In-Haus Media 2022 (@wardelias3 -@inhaus_ev)

Begleitet wurde die Veranstaltung durch äthiopisches Essen – der berühmten Migrafrica Bowl des Projekts Gastro 8.0 von Migrafrica – und musikalischer Unterhaltung der Band H.I.D.E.

Foto von: Fadi Elias – In-Haus Media 2022 (@wardelias3 -@inhaus_ev)

Wir bedanken uns herzlich bei Allen, die die Veranstaltung mit ermöglicht haben:

Bei Allen, die offen und einladend ihre Betriebe vorgestellt haben und mit vielfältigem Anschauungsmaterial einen spannenden Einblick gegeben haben. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitenden von Adevis, der AOK Rheinland, Bayer, Brillux, der Caritas, der Dehoga, dem Handwerkerinnenhaus, den Kliniken Köln, den KölnBädern, der Med Mühlheim, Scania und Sprint. Ein Dank gilt natürlich auch der Diakonie, Strabag und Zimt&Rosen, die leider wegen Krankheit nicht dabei sein konnten.

Bei der Universität zu Köln, der Katholischen Hochschule Köln und der Technischen Hochschule Köln über den Einblick und die Möglichkeiten auf dem universitären Berufsweg.

Bei allen Organisationen, Projekten und Institutionen, die uns durch ihr fachspezifischen Wissen unterstützt und ermöglicht haben, umfassend über die Arbeitsmarktintegration und die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu informieren: Bei der Refugee Law Clinic, InVia, der IHK und den Vertreterinnen unserer Vereine, den Jobcoaches, bei Wirkungsstart und dem Kompetenzzentrum für Frau & Beruf.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die uns im Vorfeld und am Veranstaltungstag tatkräftig unterstützt haben. Großer Dank gilt dem Projekt Gastro 8.0. für die köstliche kulinarische Bewirtung, der Band H.I.D.E. für die musikalische Untermalung und insbesondere allen Weiteren, die mit Kopf, Hand und Herz an der Messe beteiligt werden.

Zuletzt bedanken wir uns beim Kommunalen Integrationszentrum Köln, der Stadt Köln, beim MAGS und MKFFI für die Ermöglichung des Projekts und der Messe!

Vielen Dank!

 

Fotos von: Fadi Elias – In-Haus Media 2022 (@wardelias3 -@inhaus_ev)

Das Video zu unserer Messe ist HIER und bei YouTube zu finden!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen